Für Jugendliche

In der Evangelischen Jugend Bad Endorf, Aschau-Bernau, Prien organisieren Jugendliche für sich selbst und andere Zielgruppen Freizeit- und Bildungsangebote verschiedenster Art. Bei der Kirchen-WG wohnen sie für ca. eine Woche im Gemeindehaus. Es wird gemeinsam gekocht, gegessen, geputzt – das WG-Leben erfahrbar gemacht. Weitere Angebote bieten den Jugendlichen Zeit füreinander oder um sich gemeinsam Themen wie Glaube, Ökologie oder Nachhaltigkeit zu widmen. Neben der Koordination der Jugendarbeit, ihrer Gremienarbeit und der Unterstützung der Jugendlichen bei der Planung und Durchführung von Angeboten ist auch die individuelle Begleitung der Jugendlichen eine wichtige Aufgabe.

Die Förderung und Unterstützung der Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung ist Aufgabe des Jugendreferenten. Die Jugendarbeit bietet ihnen einen gesicherten Rahmen für Glaubensfragen und -entwicklung sowie politische und soziale (Meinungs-)bildung.

Daneben konnte im September 2016 das Projekt „Berufschance Bau“ beginnen. Es  zeigt, dass das Ziel einer staatlichen Förderung sehr wohl erreichbar ist. In Kooperation mit dem Landesverband ejsa Bayern e.V., dem Landesverband der Bay. Bauinnungen und der Bauinnung Ansbach – Feuchtwangen – Dinkelsbühl können 12 Auszubildende in Bauberufen (Maurer, Fliesenleger, Straßenbauer u.a.) während ihrer dreijährigen Ausbildung gefördert werden. Sie werden intensiv sozialpädagogisch und mit Stütz- und Förderunterricht betreut. Die Maßnahme wird von der Agentur für Arbeit und dem Berufsförderungswerk der Bay. Bauwirtschaft finanziert.

Durch die erfolgreiche Mischfinanzierung  für das Ausbildungscoaching kann die Ausbildungsförderung wieder mit drei bis vier Vollzeitstellen angeboten werden.

Sie wollen mehr über die Evangelische Jugend Bad Endorf wissen?